Aktuelle Events

1. Sitzung 26.10.2020 | 19:30 Uhr | MS-Teams Code: p98zqmt

Liebe Studis, 

 

am kommenden Montag den 26.10.2020 um 19:30 Uhr findet unsere 1. Online Sitzung über MS-Teams (Code: p98zqmt) statt.

 

Ihr hattet bisher noch nicht die Gelegenheit uns kennenzulernen und interessiert Euch für studentische Mitgestaltung des Hochschullebens? 

Dann kommt vorbei um Euch über unserer verschiedenen UStA Teams zu informieren und mit diesen zusammen ein spannendes Semester vorzubereiten.

 

Bei uns steht der Austausch zwischen den Studiengängen und verschiedenen Semester im Vordergrund und wir freuen uns immer über neuen Input und Ideen.

 

Ihr könnt am Montag leider nicht und habt trotzdem Interesse? Dann schreibt uns doch einfach eine Mail und kommt sobald es Corona zulässt bei uns im Büro vorbei!

 

Wir freuen uns auf Euch!

Euer UStA Nürtingen e.V.

Unsere Events im Überblick:

Erstsemestertag

Zum Anfang des Semester veranstalten wir zusammen mit anderen Initiativen den Erstsemestertag. Zu diesem sind alle neuen Studierenden aus allen Fakultäten willkommen, meldet euch einfach an! Beim Erstsemestertag lernt ihr eure Kommilitonen sowie auch Erstis aus anderen Studiengängen kennen. Außerdem habt ihr die Chance Studierende aus höheren Semestern kennen zulernen, welche gut mit der Hochschule vernetzt sind und euch wertvolle Tipps fürs Studium und das aktive Hochschulleben geben. Vorbeischauen lohnt sich!
Am besten ihr lasst wenn möglich euer Auto an diesem Tag stehen und kommt mit der Bahn!

Semester Opening und Closing

Jeweils zu Semester Anfang und Ende veranstalten wir in Kooperation mit anderen Hochschulinitiativen die Semester Opening und Closing Party. Diese ist die größte Studentenparty in Nürtingen! Mit unseren Mitglieder machen wir an dem Abend den Auf- und Abbau sowie die Getränkebars und tragen so zu einem aktiven Hochschulleben bei!

Infoabend und Sitzungen

Bei unseren Infoabenden, welche immer zu Beginn des Semester stattfinden, könnt ihr uns persönlich kennen lernen und wir geben euch noch detailliertere Einblicke in unsere Vereinsarbeit!

Bei unseren Sitzungen arbeiten wir zusammen mit euch als Team an der Umsetzung unserer Vereinstätigkeit und nehmen auch gerne neue Ideen auf! Außerdem bietet die 1. Sitzung die Möglichkeit sich nochmal über uns zu informieren falls ihr am Infoabend nicht dabei sein konntet.

UStA Pub Crawl

Der UStA Pub Crawl ist eine Ableitung unseres Mitgliederevents Kneipentour!  In vier großen Gruppen à 20-35 Leuten ziehen wir an diesem Abend als Nürtingens größte Kneipentour durch die "besten" Bars und Kneipen. Zwischendrin sorgen die Gruppenleiter vom UStA für Spiel und Spaß. Für 5€ bekommt ihr während des Pub Crawls euer Begrüßungsbier, ein Bier zum ersten Spiel sowie Shots bei den anderen Spielen! Dabei sein lohnt sich! Der Pub Crawl bietet die perfekte Gelegenheit Kommilitonen andere Studiengänge der Hochschule kennen zulernen und sich innerhalb der Hochschule zu vernetzen. 

Sommerfest der HfWU

Das Sommerfest der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen hat eine ähnlich lange Tradition wie die Hochschule selbst. Nach mehreren Jahren der Ruhe wird der UStA Nürtingen e.V. das traditionelle Sommerfest der HfWU in Nürtingen wiederaufleben lassen. Geplant war dieses für Mai 2020 musst auf Grund der Corona Pandemie aber Online im Juni stattfinden. Dazu gab es ein Cocktail Liefer- und Abholdienst. Trotz Corona hat uns die Veranstaltung viel Spaß gemacht

Verleih von akademischen Roben Sets

Im Rahmen der Absolventenfeier gibt es die Möglichkeit bei uns akademische Roben Sets auszuleihen. Ob für ein Foto mit der Familie, den Freunden oder auch den Studiendekanen und Professoren, was bleibt sind die Erinnerung an den Bachelor oder Master Abschluss in feierlichem Rahmen. 
Bestellungen erfolgen über unser Dokument. Im Vorfeld prüfen wird die Bestellungen auf Größen und die Vorüberweisung im Anschluss wird der Bestellvorgang getätigt. Am Tag der Absolventenfeier sind wir jederzeit ansprechbar und haben über die gesamte Zeit den Verleih geöffnet. 
Aktuell sind wir für die Fakultät FBF tätig, nehmen aber sehr gerne weitere Fakultäten auf.

Unsere Leistungen:

  • Bestellung und Verleih von akademischen Roben Sets an der Absolventenfeier
  • Fotoservice im akademischen Robe-Set (Extratermin): Bilder mit Freunden, Familie und ggf. Prof. als Datei oder im Bilderrahmen


Sie haben als Fakultät / Studiengang Interesse? Dann melden Sie sich gerne unter usta@hfwu.de

Der Service kann ab 15 Studenten für einen Termin angeboten werden

Winterz(h)auber

Zur schönsten Zeit des Jahres (meist in der zweiten Dezember Woche) findet unserer Winterz(h)auber statt. An diesem Tag verwandelt sich das CI10 in die Wirkungsstätte des Nikolauses, welcher Süßigkeiten verteilt und zusammen mit Engeln und Rentieren für den guten Zweck sammelt. Im Foyer könnt ihr bei weihnachtlicher Musik Glühwein, Punsch und Waffeln erwerben. Alle Einnahmen aus diesem Tag werden an eine davor ausgewählte Hilfsorganisation im lokalen Umfeld gespendet!

Schulungen

In unserem Bereich Innovation und Nachhaltigkeit bieten wir die Schulung "Wie gründe ich ein nachhaltiges Startup Unternehmen" an. Ein ehemaliger UStA Vorstand gibt euch Einblicke wie man neben dem Studium schon sein eigenes Unternehmen gründen kann und was man im Bezug auf Nachhaltigkeit alles beachten muss.
Ihr habt Interesse an nachhaltiger Unternehmensführung und Start up Management? Dann ist das genau das richtige für euch. Die Schulung ist für alle Studierenden der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt kostenlos!

Studentencafe

Studentencafe ist der Überbegriff für unsere Dienstleistungsveranstaltungen die wir eigenverantwortlich oder auch für die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen erbringen:

  • Bewirtung International Day des International Offices an der HfWU
  • Bewirtung des Fußballturniers, FBF/Hochschule
  • Kaffee & Waffeln im CI10
  • Mentoringabschlussabend
  • uvm. 


Buchungsanfragen auch gerne unter usta@hfwu.de oder im Kontaktformular

Mitgliederevents:

Hütte

Einmal im Semester fahren wir gemeinsam für ein Teambuilding Wochenende auf die "Hütte". Auf der Hütte wird Zusammenhalt groß geschrieben, beim gemeinsamen Kochen, Essen, Putzen und Spielen lernen sich die Mitglieder besser kennen. Dies trägt dazu bei, dass unser Team stetig wächst und wir viele neue Ideen und Input bekommen. Durch wechselnde Mottos und Spiele kommt der Spaß für unsere Mitglieder auch nicht zu kurz.

Mitglied werden lohnt sich also!

Spieleabend

Der gemütliche Spieleabend gibt den Mitgliedern die Möglichkeit sich untereinander noch besser kennen zulernen und gemeinsam bei Getränken und Snacks einen schönen Abend zu verbringen. 

Beerpong Turnier

Unser Beerpong Turnier findet jeweils über einen oder mehrere Spieltage im Semester statt. Für einen kleinen Teilnehmerbetrag könnt ihr hier im Team tolle Preise sowie Ruhm und Ehre gewinnen!

Sushi Schulung

Die UStA Sushi Schulung ist eines unsere neueren Events. Zusammen in der Gruppe macht die Herstellung der leckeren Rollen viel Spaß und stärkt das Teamgefühl! 
Nach diesem Abend wisst ihr definitiv mehr über Nigiri, Inside-Out oder Makis!

Beer Tasting

Das Beer Tasting haben wir zum ersten mal im Sommersemester 2020 als Online Veranstaltung angeboten. Hier wurden regionale Biere aus dem Umkreis verkostet. Zusätzlich haben uns zwei der Hersteller Hintergrundinformationen zu ihren Bieren gegeben. Alles in allem ein gelungener Abend den wir gerne wiederholen.

Ausflüge und sonstiges

Auch außerhalb unserer Vereinstätigkeit machen wir viel zusammen! 


Assikneipentour

Zum Abschluss unseres Semester, jeweils in Verbindung mit der Hauptversammlung oder der letzten Sitzung, veranstalten wir eine Mitglieder Kneipentour. Diese steht immer unter einem bestimmten Motto und jeder von uns verwandelt sich an diesem Abend in eine andere Person oder einen anderen Charakter.